Schlüsselwort-Archiv: erste Fahrstunde

Fahrschule Werner Helbig // Herten // E-Mobitlität // erste Fahrstunde

„Wir werden von Kunden auf E-Mobilität angesprochen.“

 

Werners Fahrschule in Herten fährt auf E-Mobilität ab. Werner Helbig erklärte kürzlich im WDR die Vorteile für Fahrschüler. Über die vielen Vorzüge, die E-Mobilität für die Fahrschule bringt, sprach er mit dem mobilmacher.

mobilmacher: Herr Helbig, wie lange bieten Sie bereits E-Mobilität in Ihrer Fahrschule an?

Werner Helbig: Den Wagen haben wir im April 2017 angeschafft. Nach einem halben Jahr kann ich bereits feststellen: Das hat sich gelohnt.

mobilmacher: Über wie viele Wagen sprechen wir?

Werner Helbig: Über einen. Für den Anfang ist das völlig ausreichend. Der Wagen besitzt eine Reichweite von ca. 250 Kilometern. Da wir hier in Herten permanent im Stadtverkehr unterwegs sind, reicht die Power für einen ganzen Schulungstag, also zehn Fahrstunden. Nachts wird wieder aufgeladen. Ich habe eine Schnellladestation installiert. Wenn der Wagen leer ist, kann ich ihn in etwas mehr als vier Stunden wieder voll aufladen. Am nächsten Morgen geht es mit vollem Schub weiter.

 

mobilmacher: Wie ist die Akzeptanz bei Ihren künftigen Fahrschülern im Beratungsgespräch?

Werner Helbig: Sehr groß! Gewiß gibt es den Einen oder Anderen, der meint, er würde sowas nicht brauchen. Aber das sind die Wenigsten. Dem überwiegenden Teil muss ich E-Mobilität nicht lange erklären. Dass man sich am Beginn leichter tut, wenn man nicht schalten muss, leuchtet allen ein. Darum entscheiden sich acht von zehn Kunden bei mir für die Gold-Variante mit E-Mobilität und Fahrsimulator.

mobilmacher: Das liegt sicherlich auch an der Art des Beratungsgespräches?

Werner Helbig: Das mag sein. Wir stellen die E-Mobilität als eine moderne Antriebsform als Bestandteil einer zeitgemäßen Fahrausbildung dar. Aus meiner Sicht sollte das tatsächlich selbstverständlich sein.

mobilmacher: Spüren Sie die E-Mobilität auch im Empfehlungsmarketing?

Werner Helbig: Ja, das geht langsam los. Persönlich bin ich schon im Sommer auf Vereinsfesten darauf angesprochen worden – und das, obwohl der Wagen bei uns erst seit April läuft. Die E-Mobilität wird ein wichtiger Faktor für unser Geschäft, da bin ich mir völlig sicher. Das erkennt man nicht zuletzt am WDR-Beitrag. Das interessiert die Menschen.

mobilmacher: Wie geht es weiter?

Werner Helbig: Seit kurzem haben wir neue E-Roller in der Fahrschule. Wir setzen sie nicht nur zu Ausbildung ein, sondern verleihen sie auch. Der Verleih ist sozusagen eine Ausweitung unseres Geschäftsfeldes. Der Verbrauch dieser schönen Roller im Retro-Design ist übrigens sagenhaft niedrig. Sie zahlen auf 100 Kilometer nur 99 Cent. Und vor allem: Die Roller machen richtig Spaß.

Beschleunigtes Pilotprojekt

Wie sich die Daimler AG und die ACADEMY Holding AG für die E-Mobilität in Fahrschulen stark machen.

Nichts steht still. Alles ist in Bewegung. Das Mobilitätsverhalten, die Fahrausbildung. Auch der Fahrlehrer selbst wird sich verändern müssen. Der Fahrpädagoge wird zunehmend Mobilitätsberater – und an diesem Anspruch wird er sich in der Zukunft messen lassen müssen.Academy / Daimler / Smart / Fahrschule / Fahrstunde / Pilotprojekt Weiterlesen

Fahrsimulator, Fahrschule, Unterricht

Simulatoren auf dem Vormarsch

Kupplung kommen lassen, Gas geben, anfahren. Die Anweisung hört sich einfach an, sie umzusetzen ist alles andere als leicht. Beim ersten Versuch rutscht der Fuß zu schnell von der Kupplung, das Auto macht einen Hüpfer und geht aus. Zweiter Versuch: Die Reifen quietschen, der Drehzahlmesser schießt in den roten Bereich – aber immerhin nicht abgewürgt. Leider ist auch beim dritten und vierten Anfahren die Abstimmung zwischen Gas und Kupplung alles andere als ideal. Nerven und Material leiden – oder würden es, wenn der Fahrschüler in einem echten Auto säße.

Stattdessen findet diese spezielle Übungseinheit im neuen Fahrsimulator statt, der ab sofort das Fahrschul-Angebot des Verlags Heinrich Vogel erweitert.

Weiterlesen